Schufa will Facebook-, Twitter- und Xing-User durchleuchten |
Montag, 7. Juni 2012
Aktuellen Berichten zufolge will die Schufa Nutzerdaten im Web, so Daten auf Facebook, Twitter und Xing, durchleuchten. Partner soll das Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam (HPI) sein.
Es berichtet NDR Info, aus vertraulichen Dokumenten ginge hervor, es sei geplant, auf Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter und aus anderen Internetquellen Daten über Verbraucher gezielt zu sammeln.
In einer Pressemitteilung des HPI vom 04.06.2012 heißt es, eine Zusammenarbeit von HPI und SCHUFA Holding AG hätte im Bereich technischer Datenverarbeitung mit einem auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekt namens „SCHUFALab@HPI“ begonnen. Ziel dieses Projekts sollen die Analyse und die Erforschung von Daten aus dem Web sein.
Update
Wie am heutigen 08.06.2012 durch eine Pressemitteilung des HPI bekannt wurde, hat das HPI heute den mit der SCHUFA Holding AG bestehenden Vertrag über die Zusammenarbeit bei der Grundlagenforschung rund um technische Verarbeitung öffentlicher Web-Daten gekündigt.
Rechtsanwältin Amrei Viola Wienen Wirtschaftsmediatorin (IHK) Kurfürstendamm 125 A 10711 Berlin Tel. 030 - 390 398 80 www.kanzlei-wienen.de
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