Mittwoch, 27.08.2014
Online bezahlen, einkaufen, unterschreiben, kommunizieren, Fotos teilen – zahlreiche Prozesse brauchen neue Ideen, um sicherer, einfacher und schneller zu werden. Hierfür sucht der eIDEE-Wettbewerb der Bundesdruckerei nach innovativen Ideen. Seit gestern tourt das eIDEE-Infomobil durch Berlin und fragt Bürger nach ihrer persönlichen eIDEE, um den Alltag im Internet zu verbessern.
Das Thema der digitalen Sicherheit gewinnt, nicht nur bei technikaffinen Menschen, stetig an Relevanz. Denn täglich geben wir unsere Identität irgendwo im Netz preis. Passwörter, Sicherheitsfragen, Zahlencodes: Das alles kann schnell in die falschen Hände fallen. Ob Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, mobiles Bezahlen mit dem Smartphone oder Sicherheitskonzepte für elektronische Prozesse – geschützte Identitäten sind der Schlüssel für die digitale Zukunft, um unseren Alltag im Internet einfacherer, schneller und sicherer zu machen.
Zum dritten Mal in Folge sucht die Bundesdruckerei gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien bundesweit nach den besten Ideen, um das Identitätsmanagement der digitalen Zukunft sicherer und benutzerfreundlicher zu machen. Um eine möglichst große Bandbreite an Ideen abzubilden, tourt seit gestern das eIDEE-Infomobil durch Berlin und greift die Ideen der Bürger auf. „Überall hört man, dass man seine Passwörter zum besseren Schutz regelmäßig ändern soll. Ich frage mich aber, wie ich mir all die Passwörter, Zahlencodes und Sicherheitsfragen eigentlich merken soll?“, sagte ein Berliner am Bahnhof Friedrichstraße, der seine Überweisungen per Online-Banking tätigt. Die 24-jährige Julia kauft gern im Internet ein: „Meine Arbeitszeiten lassen kaum Möglichkeiten für entspannte Shoppingtouren. Deshalb kaufe ich regelmäßig im Internet ein, frage mich aber, warum ich für eine Schuhbestellung mein Geburtsdatum angeben muss.“
Den besten Ideen winken Preise im Wert von 17.500 Euro
In den gestrigen Gesprächen zeigte sich, dass der Umgang mit sensiblen Daten im Internet die Menschen bewegt. „Das Interesse der Passanten an unserem Infomobil hat schon am ersten Tag gezeigt, wie groß der Bedarf an kompetenter Beratung und praktischen Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Internet ist – das längst fester Bestandteil unseres Alltags ist“, erklärt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Bundesdruckerei und Jurymitglied des eIDEE-Wettbewerbs.
Jeder kann sich mit seiner „eIDEE“ unter www.digitaler-handschlag.de/de/teilnehmen bewerben. Idee beschreiben, Kontaktdaten angeben – fertig. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Preise im Wert von insgesamt 17.500 Euro. Die prominent besetzte Jury rund um Prof. Dr. Thomas Schildhauer, Direktor des Institute of Electronic Business der Universität der Künste Berlin, wird die Gewinner in Berlin küren.
Alle Stationen des eIDEE-Infomobils im Überblick:
- Mi., 27.8.2014 11–17 Uhr Potsdamer Platz (Ecke Alte Potsdamer Straße), Berlin-Mitte
- Do.,28.8.2014 11–17 Uhr Bürgeramt Berlin Mitte, Karl-Marx Allee 31, 10178 Berlin-Mitte
- Fr., 29.8.2014 11–17 Uhr Gravis Store, Ernst-Reuter-Platz 9, 10587 Berlin-Charlottenburg
- Sa., 30.8.2014 11–17 Uhr Auf dem Hellweg-Parkplatz am Ostbahnhof
Quelle: Pressemitteilung der Bundesdruckerei vom 27.08.2014
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